0251 96 19 84 55 info@physioamhafen.de
Physio am Hafen Behandlung Massage

Klassische Massage

Mit Ausstreichung, Knetungen und Reibungen werden gezielt verspannte Muskelregionen bearbeitet. Es kommt in Folge zu einer Mehrdurchblutung und Entspannung des Muskel- und Bindegewebes. Schmerzen werden gelindert und ein Wohlbefinden stellt sich ein.

Physio am Hafen Behandlung Hot-Stone

Hot-Stone-Massage

Mit Hilfe von aufgeheizten Basaltsteinen wird in der Praxis für Physiotherapie der gesamte Körper in einen Entspannungszustand gesetzt. Wohltuend für Körper und Seele!

Physio am Hafen Behandlung Redcord

Neurac® / Schlingentherapie

Was früher der passive Schlingentisch war, ist heute durch das Neurac®-System (oder auch Redcord®) ersetzt worden. Es ist ein Schlaufensystem, mit dem nicht nur trainiert werden kann.

So wird es u.a. zur Diagnostik, Früh- und Spätrehabilitation eingesetzt. Das Neurac® ist eine Behandlungsmethode zur neuro-muskulären Aktivierung und wird bei Schmerzen des Bewegungssystems eingesetzt.

Hierbei geht es um eine optimale Ansteuerung der tiefen, stabilisierenden Muskeln und der oberflächlichen Muskel-Faszien-Ketten. Dies ist die Voraussetzung für beschwerdefreie Bewegungen im Alltag, bei der Arbeit oder beim Sport.

Große Erfolge erzielt es u.a. in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfällen, Instabilitätsproblemen mit rezidivierenden Wirbelblockaden, Schleudertraumata oder bei Kopfschmerz- und Migränepatienten.

Physio am Hafen Behandlung Faszientherapie

Faszientherapie

Bei der Faszienbehandlung dreht sich alles um unser Bindegewebe. Hierbei kommen verschiedene manuelle Behandlungsformen zum Einsatz. Mit Hilfe von Faszienrollen und/oder durch Erlernen von Faszien-Yoga kann der Patient aktiv mithelfen.

Physio am Hafen Behandlung Beckenbodenbehandlung

Beckenbodenbehandlung

Der Beckenboden ist eine Muskel- und Bindegewebsschicht, die horizontal im tiefen Becken liegt. Hauptfunktion sind Schließmuskelfunktion von Darm und Blase und das Stützen der inneren Organe. Eng verbunden mit der Rücken- und Bauchmuskulatur stabilisiert er zusätzlich die Wirbelsäule und hilft beim aufrechten Gang.

Durch Schwangerschaften und Geburten wird der Beckenboden stark beansprucht und benötigt eine gezielte Aufmerksamkeit, um in seine volle Funktion zurückzufinden. Zudem können durch ein regelmäßiges Training Inkontinenz bei Frauen und Männern vermieden werden.

Physio am Hafen Behandlung Traktionstherapie

Traktionstherapie

Hierbei wird die Wirbelsäule (oder andere Gelenke) unter Abnahme des Eigengewichtes mit Hilfe von Schlingen sanft auseinander gezogen. Es ist eine rein passive Therapie. Sie sorgt für Schmerzlinderung, Druckentlastung auf Gelenke und Bandscheiben und führt zur Entspannung der Muskulatur.

Physio am Hafen Behandlung PowerPlate

Vibrationstraining / PowerPlate

Diese Methode erzielt eine gelenkschonende Kräftigung der Muskulatur. Es ist ein effektives und schnelles Training für den gesamten Körper. Ursprünglich für die Weltraumforschung entwickelt, reduziert es Muskel- und Knochenschwund.

Bei einer Trainingseinheit von maximal 15-20 min formt es die Körperfigur, aktiviert das Lymphsystem und kurbelt die Fettverbrennung an.

Physio am Hafen Behandlung kinesiologisches Tapen

Kinesiologisches Tapen

Das kinesiologische Tape ist ein elastisches Textilklebeband. Durch spezielle Anlegetechniken am Körper hilft es bei der Muskelentspannung oder unterstützt die Muskulatur in ihrer Aktivität. Es unterstützt die Selbstheilungskräfte und kann u.a. bei Gelenkinstabilitäten, akuten Gelenkverletzungen oder zur Verbesserung des venösen Abflusses eingesetzt werden.

Physio am Hafen Behandlung Fango

Wärme-/Kryotherapie

Die Wärmetherapie kommt bei nicht-entzündlichen Erkrankungen zum Einsatz.
Mit Hilfe der Fango, heißer Steine oder der heißen Rolle erzeugt sie eine Schmerzlinderung, Mehrdurchblutung und Muskelentspannung. 10-20 min Behandlungsdauer sind hier die Regel.

Die Kryotherapie ist eine Kältetherapie. Anwendungsgebiete sind vor allem Erkrankungen mit klassischen Entzündungszeichen wie Überwärmung, Rötung, Schwellung und Schmerz. Eine typische Behandlungszeit sind maximal 10-15 min.

Klassische Massage

Hot-Stone-Massage

Dorn-Breuss-Methode

Mit gezielten Handgriffen werden sanft Gelenk- und Wirbelkorrekturen durchgeführt. Diese Methode ist gefahrlos, es ist keine Chiropraktik.

Neurac® / Schlingentherapie

Faszientherapie

Beckenbodenbehandlung

Traktionstherapie

Vibrationstraining / PowerPlate

Kinesiologisches Tapen

Wärme-/Kryotherapie

Die Wärmetherapie kommt bei nicht-entzündlichen Erkrankungen zum Einsatz.